Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Garstedter Rat hat sich konstituiert

Bürgermeisterin Christa Beyer wurde einstimmig wiedergewählt
07.11.2021 / Gemeinde Garstedt
von links: Wolfgang Krause, Dr. Klaus Hartmann, Hans-Georg Stolte, Eckhard Domnick, Christa Beyer
von links: Wolfgang Krause, Dr. Klaus Hartmann, Hans-Georg Stolte, Eckhard Domnick, Christa Beyer

Am 4. November kam der Gemeinderat im Feuerwehrhaus zu seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl zusammen.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch den Ratsältesten Wolfgang Plath ehrte Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause in seiner Funktion als Kreisgeschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) mehrere Ratsmitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat:

Christa Beyer und Hans-Georg Stolte erhielten für 15 Jahre Ratstätigkeit die Ehrennadel in Bronze. Dr. Klaus Hartmann (20 Jahre im Gemeinderat) sowie Eckhard Domnick (20 Jahre im Gemeinderat und im Samtgemeinderat Salzhausen) wurden mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. 

Anschließend wurden alle Ratsmitglieder, neben den oben genannten auch der wieder gewählte Carsten Styra (SPD-Fraktion) sowie die neu gewählten Joachim Pehl, Melanie Cordes, Dennis Ammann (SPD-Fraktion), Danny Kähler (FDP) und Ilona Weseloh (Grüne) verpflichtet und über ihre Pflichten als Ratsmitglieder belehrt. 

Der neue Rat besteht aus 2 Gruppen – der Gruppe SPD / Die Grünen (7 Mitglieder, Vorsitz Carsten Styra), der Gruppe CDU / FDP (3 Mitglieder, Vorsitz Eckhard Domnick) – sowie Dr. Klaus Hartmann von der UWGarstedt. 

Als Ratsältester leitete Wolfgang Plath auch die Wahl der Bürgermeisterin: Christa Beyer wurde einstimmig von allen Ratsmitgliedern in ihrem Amt bestätigt. 

Vor der Besetzung des Fachausschusses wurde beschlossen, dass der bisherige Bauausschuss künftig auch weitere Themen des Dorfentwicklungsplanes „Garstedt 2030“ beraten soll. Vor diesem Hintergrund wurde ein Ausschuss für Dorfentwicklung gebildet. 

Bei den anschließenden Ausschuss- und Vertreterwahlen wurden die Funktionen wie folgt besetzt: 

Verwaltungsausschuss

Christa Beyer (Vorsitzende)

Wolfgang Plath

Eckhard Domnick

Stellvertretender Bürgermeister

Wolfgang Plath

Ausschuss für Dorfentwicklung

Carsten Styra (Vorsitzender)

Joachim Pehl

Dennis Ammann

Ilona Weseloh

Hans-Georg Stolte

sowie als ständiges beratendes Mitglied der jeweilige Leiter der Arbeitsgruppe Siedlungsentwicklung, derzeit Kim Niebuhr 

Allgemeiner Vertreter der Verwaltung

Eckhard Domnick 

Das Protokoll führte Simone Gielow, seit 5 Jahren Verwaltungsangestellte im Garstedter Gemeindebüro.

Die Ratssitzung war sehr gut besucht. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch einen regen Austausch zwischen den Ratsmitgliedern und den Besuchern – natürlich unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.

Bürgermeisterin Christa Beyer
Bürgermeisterin Christa Beyer

Top
Samstag, 21.05.2022 - 17:00 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

11.06.2022 16:00 Uhr
Königsangeln Erw. und Jugendliche
SFG Garstedt
Angabe fehlt

14.06.2022 18:00 Uhr
Arbeitsdienst
Schützenverein
Schützenplatz

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

27.05.2022
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

28.05.2022
Bullet Hausmüll Hausmüll

03.06.2022
Bullet Biotonne Biotonne

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

28 Veranstaltungstermine

46 Mülltermine

Top