Foto Gemeinde Garstedt
Guten Morgen und Willkommen in der Gemeinde Garstedt

Einsammlung der gelben Säcke gesichert

Auch im Jahr 2004 werden die Gelben Säcke von Fehr Edelhoff eingesammelt.

20.11.2003 / J. Hoops
Die Einsammlung der Gelben Säcke im Landkreis Harburg ist für das Jahr 2004 gesichert. Wie Klaus Müller, Niederlassungsleiter der Marxener Firma Entsorgung Fehr Edelhoff, mitteilte, entschieden die in der „Arbeitsgemeinschaft Duales System im Landkreis Harburg“ zusammengeschlossenen Firmen Entsorgung Fehr Edelhoff, A. H. Julius Rohde , Cleanaway und Rhenus am späten Dienstagabend, das Angebot der DSD AG anzunehmen. Damit wird Fehr Edelhoff auch im Jahr 2004 die Gelben Säcke einsammeln.

Wie bisher werden die Gelben Säcke bei jeder zweiten Hausmüllabholung eingesammelt. Die Haushalte im Landkreis Harburg werden rechtzeitig zum Jahreswechsel in einem Flugblatt über die Abholtermine und die Ausgabestellen für die Gelben Säcke informiert. Außerdem werden die Abfuhrtermine auf den Internet-Seiten der Abfallwirtschaft unter www.lkharburg.de veröffentlicht.

Die Duales System Deutschland AG (DSD) erfüllt für den Einzelhandel die Pflicht zur Rücknahme von Verkaufsverpackungen. Das DSD organisiert und finanziert die Abholung und Verwertung der in den Gelben Säcken gesammelten Verkaufsverpackungen sowie Aufstellung und Leerung der Altglascontainer..

Neue Vertragsabschlüsse waren erforderlich geworden, weil die DSD AG auf Veranlassung der EU-Kommission in Brüssel bundesweit die Verträge mit ihren Entsorgungsunternehmen kündigen musste. Die Verträge waren nach Auffassung der EU-Kommission nicht mit dem Kartellrecht vereinbar.

Zunächst sollten die Entsorgungspartner der DSD AG für die nächsten drei Jahre in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren ermittelt werden. Allerdings waren die eingehenden Angebote für bundesweit 75 Prozent aller Entsorgungsgebiete nach Auffassung der DSD AG nicht wirtschaftlich. Daraufhin hob die DSD AG in Übereinstimmung mit dem Bundeskartellamt die Ausschreibung für diese Gebiete auf.

Die Aufträge für die Einsammlung der Gelben Säcke sowie Leerung der Altglascontainer wurden nun nach Einzelverhandlungen mit den Entsorgungsunternehmen für die Dauer von einem Jahr vergeben. Gleichzeitig sollen die Aufträge für die Jahre 2005 bis 2007 neu ausgeschrieben werden.


Top
Dienstag, 19.02.2019 - 05:28 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

22.02.2019 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung TSV Auetal
TSV Auetal
Gasthof Vossbuhr, Tangendorf

16.03.2019 10-14 Uhr
Anschiessen
Schützenverein
Schützenhaus

Die nächsten 3 Mülltermine

22.02.2019
Bullet Hausmüll Hausmüll

28.02.2019
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

07.03.2019
Bullet Altpapier Altpapier

Alle Mülltermine
Top