Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Tag und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Bauernrechnen - Bericht

06.02.2022 / Gemeinde Garstedt

Mit guter Resonanz - ungefähr 50 Teilnehmer/innen haben das Angebot der Gemeinde angenommen - fand das traditionelle "Buurnreken" auch in diesem Jahr wieder als Online-Video-Konferenz statt.

Im Bericht aus der Gemeinde erläuterte die Bürgermeisterin die Dorfstatistik. Anlass zur Sorge gibt nach ihrer Auffassung die langsam aber stetig sinkende Einwohnerzahl bei einem ebenso stetig steigenden Altersdurchschnitt. Einer der Gründe liegt darin, dass in den vergangenen Jahren die jungen Erwachsenen vermehrt aus Garstedt weggezogen sind und für junge Familien, die sich in Garstedt ansiedeln wollen, weder bezahlbarer Wohnraum noch Baugrundstücke vorhanden sind. Das Projekt „Spieker“ – hier soll Wohnraum und ein neuer Platz für die Gemeindeverwaltung geschaffen werden wird bedauerlicherweise durch die Bauabteilung im Landkreis ausgebremst, obwohl der zugrundeliegende B-Plan Nr. 12a "Auetal" im Oktober 2021 noch durch den alten Rat beschlossen wurde und inzwischen rechtskräftig ist.

Die trotz aller Unwägbarkeiten erfreuliche Finanzlage der Gemeinde stellte Patrice Jokubeit aus der Kämmerei der Samtgemeinde Salzhausen vor. Die Gemeinde Garstedt hat 2022 nach der Gemeinde Salzhausen die zweithöchste Steuerkraft und ist mit 14,1% am Einkommen der Samtgemeinde beteiligt. Die Gemeinden Salzhausen, Garstedt und Toppenstedt sorgen mit ihren Umlagen für ca. 2/3 des Einkommens der Samtgemeinde. Durch die Entwicklung der Umlagen an den Kreis aber vor allem an die Samtgemeinde Salzhausen in den vergangenen Jahren verringern sich die frei verfügbaren Mittel der Gemeinde Garstedt beständig.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause ging in seinem Bericht insbesondere auf die übergemeindlichen Themenstellungen ein. Das Dialogverfahren im Auetal bezüglich des Kiesabbaus soll sobald die Lage es ermöglicht, in Präsenzveranstaltungen fortgeführt werden. Er berichtete auch über den aktuellen Stand zur Methodenentwicklung bezüglich der Atommüllendlagersuche und den dazu erfolgten Gesprächen mit den Verantwortlichen der BGE (Bundesgesellschaft für Endlagersuche) und Umweltminister Olaf Lies. Für den 28.03.2022 ist eine Informationsveranstaltung zum Zwischenbericht der Untersuchungen geplant, die voraussichtlich in der Stadthalle Winsen stattfinden soll.

Die digitale Infrastruktur in der Samtgemeinde Salzhausen will die Firma Novanetz deutlich verbessern. Sie will eigenwirtschaftlich den Ausbau des Glasfasernetzes voranbringen, sofern sich genügend Interessenten finden. Eine Informationsveranstaltung in Garstedt ist für März geplant und soll nach Möglichkeit im Feuerwehrgerätehaus stattfinden.

Der Samtgemeindebürgermeister erläuterte auch die aktuellen Planungen der Deutschen Bahn, im Suchraum östlich der A7 eine Hochgeschwindigkeitstrasse zu planen. Und damit den in einem umfänglichen Dialogverfahren aller Beteiligten erreichten Kompromiss der Planungen zum „Alpha-E“ zu ignorieren. Diese Planungen hätten erhebliche Auswirkungen auf die Samtgemeinde. Darum müsse man dem entschieden entgegentreten. 

Hier finden Sie die Präsentation der Gemeinde als PDF-Dokument zum Donwload:

Informationen zum Download als PDF-Datei:

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 14:35 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top