Foto Gemeinde Garstedt
Guten Tag und Willkommen in der Gemeinde Garstedt

Der Garstedter Aussichsturm wird abgerissen

Verwaltungsausschuss beschließt Vergabe

02.11.2015 / Gemeinde Garstedt
Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Garstedt hat in seiner jüngsten Sitzung die Vergabe für den Abriss des Aussichtsturmes in Garstedt beschlossen. Schon vor zwei Jahren hatte Klaus-Peter Wind im Hinblick auf den Ende 2014 auslaufenden Pachtvertrag für den Haushaltsplan 2014 die Aufnahme von 5.000 Euro für den Abriss des Turmes beantragt. Dem ist die Mehrheit des Rates seinerzeit noch nicht gefolgt. Im Herbst 2012 waren vom Naturpark Lüneburger Heide Fördermittel für die Unterhaltung des Turmes z.B. das Freischneiden der Bäume in Aussicht gestellt worden, um wieder einen „Ausblick“ von der Plattform des zugewachsenen Turmes zu ermöglichen. Als Bedingung hätte die Gemeinde für mindestens weitere zwölf Jahre das Grundstück pachten müssen. Nachdem allerdings in der Folge seitens der Grundeigentümerin kein Interesse an der Erneuerung des Pachtvertrages bestand, die Gemeinde aber gemäß Pachtvertrag zum Abriss des Turmes verpflichtet ist, hatte der Rat mit großer Mehrheit für den Abriss des maroden Turmes und die Aufnahme von 5.000,00 Euro in den Haushaltsplan 2015 gestimmt. Der Abriss des 1984 errichteten Turmes mag bedauerlich sein, aber sein maroder Zustand unter den hochgewachsenen Bäumen und vor allem die fehlende Erneuerung des Pachtvertrages machen den Abriss unumgänglich.

Top
Dienstag, 16.10.2018 - 13:41 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

18.10.2018 19:30 Uhr
Bauausschuss
Gemeinde Garstedt
Garstedt, Schützenhaus
Button Zusatzinformation

19.10.2018 18:30 Uhr
Vogelschießen / Vizekönig
Schützenverein
Schützenhaus

28.10.2018 14:30 Uhr
Seniorentag
Schützenverein
Schützenhaus

03.11.2018 13:00 - 15:00 Uhr
Häckselaktion
Gemeinde Garstedt
Schützenplatz

03.11.2018 18:30 Uhr
Königsball
Schützenverein

09.11.2018 17:00 Uhr
Laternenumzug
FF- Wulfsen
Eichhof

14.11.2018 19:30 Uhr
TERMINABSPRACHE
Alle Vereine/Org.
Gemeindebüro

Die nächsten 3 Mülltermine

18.10.2018
Bullet Altpapier Altpapier

19.10.2018
Bullet Hausmüll Hausmüll
Bullet Grünabfall Grünabfall

02.11.2018
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

21 Veranstaltungstermine

11 Mülltermine

Top