Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Garstedts Bahnhofstraße kann jetzt in Angriff genommen werden

Bürocontainer für die Bauleitung aufgestellt
11.07.2011 / Eckhard-Herbert Arndt
Foto: Arndt - Zentrum der Macht: In dem Bürocontainer wird die Bauleitung während der Maßnahme Bahnhofstraße Garstedt untergebracht.
Foto: Arndt - Zentrum der Macht: In dem Bürocontainer wird die Bauleitung während der Maßnahme Bahnhofstraße Garstedt untergebracht.

In Garstedt rollen in weniger Tagen die Bagger an. Mit der Sanierung und Neugestaltung der das Ortsbild bestimmenden Bahnhofstraße kann jetzt begonnen werden. Als ein erstes, sichtbares Zeichen dieses Großvorhabens wurde am Donnerstagvormittag ein Bürocontainer an der Nahtstelle zwischen Bahnhofstraße und der Straße Höllenberg aufgestellt. In diesem Container wird künftig die Bauleitung untergebracht sein. In wenigen Tagen will Bürgermeister Klaus-Peter Wind die Straßenerneuerungsmaßnahme mit einem symbolischen Spatenstich auch offiziell in Angriff nehmen. Ein Termin dazu wird derzeit noch abgestimmt.

Das Projekt Bahnhofstraße-Sanierung steht seit Jahren auf der Tagesordnung und beschäftigte den Garstedter Gemeinderat intensiv. Zugleich ist das Infrastrukturvorhaben das mit Abstand teuerste der letzten Jahrzehnte. Das Wort vom „Meilensteinvorhaben" fiel im Verlauf der intensiven Beratungen im Gemeinderat mehrmals. Die Baukosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Darin eingeschlossen ist auch die vollständige Sanierung des Kanalnetzes. Die vorbereitenden Untersuchungen förderten einige niederschmetternde Erkenntnisse zutage. Was die Gemeinde besonders erfreut, ist, dass es für das Vorhaben einen satten Zuschuss seitens des Landes Niedersachsens gibt: rund eine Million Euro. „Das ist weitaus mehr, als wir erwartet hatten", freute sich Wind auf der vor wenigen Tagen abgehaltenen Gemeinderatssitzung. Allerdings sei das auch ein Ergebnis der mit großer Genauigkeit durchgeführten Vorarbeiten des Planers, die Kernbestandteil des Verfahrens auf Gewährung von öffentlichen Zuschüssen waren.

Im Gegensatz zum heutigen Asphaltbelag wird die neue Bahnhofstraße mit einem hochwertigen, sehr geräuscharmen Pflasterstein versehen. Im Gemeinderat herrschte Übereinstimmung darüber, dass eine Pflasterung auch am nachhaltigsten wirkt. Die Baumaßnahme Bahnhofstraße wird - je nach Dauer des Winters - spätestens im Herbst 2012 abgeschlossen sein. Das Vorhaben führt in der Realisierungsphase allerdings auch zu Belastungen und Einschränkungen der Garstedter Bürger. So wird es verschiedene Umleitungen geben. Die Gemeindeverwaltung will sicherstellen, dass die Bürger so frühzeitig wie möglich auf die Einschränkungen informiert werden.

 

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 09:55 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top