Foto Gemeinde Garstedt
Guten Abend und Willkommen in der Gemeinde Garstedt
Pdf/Artikel/

Landkreis und Stadt Winsen rufen zu Spenden für Opfer des Erdbebens in Japan auf

Kontakt mit Partnerpräfektur in Fukui zur gezielten Weiterleitung der Spenden an Betroffene wurde aufgenommen

15.03.2011 / Jürgen Hoops / Qelle: Landkreis Harburg

Seit über 10 Jahren pflegen der Landkreis Harburg und die Stadt Winsen zusammen mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) in Winsen eine Partnerschaft zur Präfektur Fukui im Nordwesten von Tokio. „Wir haben nach den bitteren Nachrichten aus Japan unverzüglich Kontakt dorthin aufgenommen. Fukui selbst ist gottlob vom Erdbeben und dem Tsunami nur vergleichsweise gering betroffen", erläutern Landrat Joachim Bordt und Winsens Erster Stadtrat, Christian Riech. „Angesichts des Ausmaßes der Katastrophe, die vermutlich zehntausenden Menschen im Nordosten Tokios das Leben gekostet und ganze Landstriche verwüstet hat, wollen wir uns jedoch als Landkreis und Stadt zusammen mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft mit einer Spendenaktion gemeinsam einbringen, um die Not der Menschen dort zu lindern, wo sie am größten ist". Joachim Bordt und Christian Riech rufen daher zusammen mit dem Vorsitzenden der DJG, Werner Kattner, alle Bürgerinnen und Bürger auf, für die Erdbebenopfer in Japan zu spenden. Dazu wurden zwei Spendenkonten bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Volksbank Nordheide eingerichtet (siehe Kasten).

In der Präfektur Fukui sei ebenfalls ein Spendenaufruf für die betroffenen Landsleute erfolgt. Dieser Hilfe wollen sich Landkreis und Stadt über die guten Kontakte der DJG anschließen. Denn damit sei sichergestellt, dass die Unterstützung auch bei denen ankommt, die darauf am dringlichsten angewiesen sind. „Zwar ist Japan eine Wirtschaftsmacht, aber die Katastrophe ist verheerend und wir wissen aus vergleichbaren Fällen, dass es viele Einzelschicksale gibt, die nur bedingt vom Staat aufgefangen werden können", so Joachim Bordt. „Hier denke ich etwa an Kinder, die ihre Eltern verloren haben und noch lange auf Zuwendung und Unterstützung angewiesen sind."

„Jeder Euro zählt" - mit diesen Worten appellieren Joachim Bordt, Christian Riech und Werner Kattner deshalb an alle Bürgerinnen und Bürger, ihrem Herzen einen Stoß zu geben und mit einer Spende Solidarität mit den Erdbebenopfern zu zeigen. Joachim Bordt: „Eine Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass wir nicht nur in guten Zeiten Freundschaft pflegen, sondern gerade in schlechten Zeiten füreinander da sind." Auch im Landkreis Harburg arbeiteten viele Unternehmen mit Partnerfirmen in Japan zusammen, und hierüber seien auch viele persönliche Kontakte und Freundschaften entstanden. Die Entfernung von 9.000 Kilometer spiele in der globalisierten und eng vernetzten Welt schon lange keine große Rolle mehr, so der Landrat. „Wenn es um Hilfe für Menschen geht, die derzeit viel Leid und Not erleben, sollte dies erst recht nicht der Fall sein.

Die Spendenkonten für die „Erdbebenhilfe Japan" (Kreiskasse Landkreis Harburg):

Sparkasse Harburg-Buxtehude:
Bankleitzahl: 207 500 00
Kontonummer: 90 17 69 59

Volksbank Nordheide:
Bankleitzahl: 240 603 00
Kontonummer: 8 222 800

 

Top
Dienstag, 22.05.2018 - 23:25 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

25.05.2018 10:00 Uhr
Externes Bogenturnier
Schützenverein
Schützenhaus

28.05.2018 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschießen
Schützenverein
Schützenhaus

29.05.2018 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschießen
Schützenverein
Schützenhaus

30.05.2018 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschießen
Schützenverein
Schützenhaus

02.06.2018 13:00 Uhr
Samtgemeindefeuerwehrtag
FF Vierhöfen
Vierhöfen

12.06.2018 19:00 Uhr
Arbeitsdienst - / Vereinsscheibe
Schützenverein
Schützenplatz

15.06.2018 19:30 Uhr
Pokal- und Preisverteilung
Schützenverein
Schützenhaus

16.06.2018 17:00 Uhr
Königsangeln Erwachsene und Jugend
Sportfischer Garstedt
Kanal

17.06.2018 09:00 Uhr
21. Auetal-Triathlon
TSV Auetal
Schwimmbad Salzhausen

21.06.2018
Schützenfest ? siehe auch Festschrift
Schützenverein
Schützenplatz

Die nächsten 3 Mülltermine

25.05.2018
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

31.05.2018
Bullet Altpapier Altpapier

01.06.2018
Bullet Hausmüll Hausmüll
Bullet Grünabfall Grünabfall

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

52 Veranstaltungstermine

32 Mülltermine

Top