Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

„Wir wollen sie nicht vergessen"

Garstedt gedenkt der Opfer des schweren Busunglücks von 1939
19.07.2009 / Eckhard-Herbert Arndt
1248017685-Gedenkfeier-Busunglueck-1.jpg fehlt!

Rote Rosen auf dem Grabstein, ein Kranzbouquet mit der Schleife - „Im stillen Gedenken - Gemeinde Garstedt", ein Gedenkgottesdienst in der Garstedter Friedhofskapelle. Etwa 60 Menschen aus Garstedt und Umgebung fanden sich am Donnerstag Abend in dem kleinen Heidedorf ein, um gemeinsam innere Einkehr zu halten und des Busunglücks vom 4.Juni 1939 zu denken. Dabei fanden 16 Menschen den Tod - allesamt im blühenden Alter.

Auf Initiative von Garstedts Bürgermeister Klaus-Peter Wind wurde diese Gedenkfeier ausgerichtet, nachdem das letzte Mal im Juni 1989 - anlässlich des 50. Jahrestages - des traurigen Ereignisses in einem großen Rahmen gedacht wurde. Pastor Michael Danne von der Kirchengemeinde St. Johannis aus Salzhausen hatte sich sofort dazu bereit erklärt, den Gedenkgottesdienst für die kleine Feierstunde abzuhalten. Hans-Dieter Müller, einer der beiden Samtgemeinde-Archivare und in Garstedt wohnend, hatte wertvolle Zeitdokumente, vor allem Fotos, zusammengetragen und auf zwei großen Schautafeln befestigt. Sie waren in der Friedhofskapelle aufgestellt und wurden im Anschluss an die Gedenkfeier sehr intensiv studiert.

Pastor Danne hatte als Leitsatz für seine Andacht die Worte des Psalm 31 , Vers 16 genommen: „Meine Zeit steht in Deinen Händen." Es sind dieselben Worte, die das Eichenlaubherz des markanten Hochkreuzes füllen, das auf dem Garstedter Waldfriedhof steht und wie eine Klammer das Gemeinschaftsgrab mit den 16 Opfern zusammenhält. Auch nach so langer Zeit schmerzten die Erinnerungen an diesen Tag jene Familien, die damals Angehörige verloren hatten, stellte Danne fest. In der Hinwendung zu Gott könnten wir Menschen Trost finden. „In den Händen sind wir geborgen, ganz gleich, ob wir leben oder sterben", sagte Danne unter anderem.

Das schlichte, aber trotzdem ausdrucksstarke Blumenbouqet trug Bürgermeister Klaus-Peter Wind, an seiner Seite Pastor Danne, und gefolgt von den Besuchern des Gedenkgottesdienst im Anschluss zum Sammelgrab. „Wir wollen unsere Verstorbenen ehren und ihrer gemeinsam mit ihren Familien gedenken", sagte Wind, nachdem er den Kranz abgelegt hatte. Mit dem gemeinsam gesprochenen „Vater Unser" endete die Gedenkveranstaltung. Ein kalter Juni-Wind streifte über die zarten Rosenblüten.

 

1248017749-Gedenkfeier-Busunglueck-2.jpg fehlt!

Top
Freitag, 29.03.2024 - 09:57 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

28.04.2024 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

18.04.2024
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

42 Veranstaltungstermine

59 Mülltermine

Top