Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Landkreis klettert auf Platz 1 in Niedersachsen

Bundesweite sozioökonomische Untersuchung belegt hohen Wohlstand und schlechte Wirtschaftskraft
17.04.2009 / Jürgen Hoops / Quelle: Landkreis Harburg
Logo Landkreis Harburg
Logo Landkreis Harburg

Nun ist der Landkreis in Niedersachsen ganz nach oben aufs Treppchen geklettert! Beim Regionalranking 2009, bei dem das Wirtschafts- und Wohlstandsniveau von 409 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland anhand von 39 ökonomischen und strukturellen Indikatoren ermittelt wurde, belegt der Landkreis in Niedersachsen Platz 1 und bundesweit Platz 58.

„Für unseren Landkreis ist das natürlich ein tolles Ergebnis", freut sich Landrat Joachim Bordt. Besonders auffällig seien die hohe Kaufkraft und die starke Einkommenssteuerkraft im Landkreis - hier liege man nicht nur in Niedersachsen ganz vorn, sondern auch bundesweit deutlich über dem Durchschnitt. Während die Kaufkraft im Kreis bei 22.700 Euro je Einwohner liegt - der bundesweite Mittelwert beträgt 18.500 Euro - liegt die Einkommensteuerkraft, bemessen nach dem Gemeindeanteil, bei 343 Euro je Einwohner - der bundesweite Durchschnitt liegt hier bei 282 Euro.

Ebenso wie bei der privaten Verschuldung steht der Landkreis auch bei den Arbeitslosenzahlen sehr gut da - die Arbeitslosenquote liegt mit 5,5 Prozent deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 8,4 Prozent, und auch die Anzahl der ALG-II-Empfänger wie die Anzahl junger Arbeitsloser ist vergleichsweise niedrig - Platz 3 und 7 in Niedersachsen sprechen hier eine deutliche Sprache.

Während sich laut Landrat Joachim Bordt bei den Indikatoren Wohlstand und Arbeitsmarkt die unmittelbare Nähe zu Hamburg sehr positiv bemerkbar mache - „gut verdienen in Hamburg, sehr gut wohnen bei uns" - zeigen sich deutliche Schwächen des Landkreises bei der eigenen Wirtschaftsleistung. „Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner erreicht bei uns nur einen Wert von 17.400 Euro je Einwohner, während es im Bundesschnitt 28.500 Euro beträgt, und die geringen Arbeitskosten belegen leider, dass nur vergleichsweise wenig hochqualifizierte Arbeitskräfte und Ingenieure im Landkreis arbeiten - bei diesen Werten liegen wir bundesweit und auch in Niedersachsen leider ganz weit hinten."

Sehr erfreulich wiederum ist die geringe Verschuldung der öffentlichen Hand, die mit 780 Euro je Einwohner bei einem deutschlandweiten Mittelwert von 1.450 Euro belege, dass Landkreis und Kommunen sehr gut wirtschaften - „Platz 49 bundesweit und Platz 7 landesweit ist ein überzeugendes Ergebnis", so der Landrat, wobei Joachim Bordt auch daran erinnert, dass die Studie der INSM für 2006 belegt habe, dass auf 100 Einwohner im Landkreis statistisch nur 0,96 Beschäftigte im öffentlichen Dienst kommen, während bundesweit im Schnitt 1,5 Staatsdiener beschäftigt werden.

Erfreut zeigt sich der Landrat auch über die Kita-Betreuungsquote bei den unter 6-jährigen. „Mit einem Wert von 48,7 Prozent liegen wir zwar noch unter dem Bundesdurchschnitt mit 54,3 Prozent, aber wir belegen niedersachsenweit bereits Platz 16 und werden weiter sehr schnell Boden gut machen." Dies sei umso wichtiger, als der Zuzug junger Familien auch vom Betreuungsangebot der Kinder vor Ort abhängig sei. „Genauso wichtig sind allerdings Arbeitsplätze, und hier nicht zuletzt für die Zweitverdiener in der Familie, die den weiten Weg nach Hamburg gerade bei einer Teilzeitbeschäftigung scheuen." Auch deshalb müsse besonderes Augenmerk auf die eigene wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis gelegt werden, so Joachim Bordt.

 

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 18:11 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top