Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Fangfrische Forelle als pure Gaumenfreude für den stilvollen Silvesterabend

Viele Garstedter und Nicht-Garstedter deckten sich beim traditionellen Abfischen mit den schmackhaften Süßwasserfischen ein
08.01.2008 / Eckhard-Herbert Arndt
Die sollen´s sein: Ralf-Peter Gehrckens (rechts vorn) aus Garstedt lief bereits beim Anblick der Fischlein in der Waagschale das Wasser im Munde zusammen. Gerhard Protsch (links) hat die Forellen zuvor mit gekonnten Handgriffen  in de
Die sollen´s sein: Ralf-Peter Gehrckens (rechts vorn) aus Garstedt lief bereits beim Anblick der Fischlein in der Waagschale das Wasser im Munde zusammen. Gerhard Protsch (links) hat die Forellen zuvor mit gekonnten Handgriffen in de

Frisch, frischer am frischsten. Auf diese Geschmacks- und frischeformel lässt sich das traditionelle Abfischen in Garstedt bringen. Zwischen Teich und Teller trennten die beliebten Regenbogenforellen und ihre genusserpichten Käufer nur wenige Stunden. Einen Tag vor dem Jahreswechsel ging das beliebte Dorfereignis, ausgerichtet von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr in bewährter Zusammenarbeit mit dem lokalen Sportfischer-Verein sowie dem Schützenverein, auch 2007 wieder über die Bühne.

Für allerlei Kurzweil ist gesorgt

Der Schützenplatz wurde für wenige Stunden zum Fischverkaufsplatz, das Schützenhaus führte die Bürger des Ortes und ortsfremde Gäste zu einem gemütlichen Plausch bei selbstgemachtem Kaffee und Kuchen zusammen. Inzwischen gibt es so etwas wie eine treue Abfisch-Stammgästeschar. Günter und Helene Holtmann aus Stelle gehören dazu. Sie verbinden den Fischeneinkauf stets mit einem Besuch bei ihren lieben Freunden in Garstedt. Eine Gruppe Garstedter Frauen, die durch das Abfisch-Ereignis für wenigen Stunden zu einer verschworenen Waffel-Produktionsgemeinschaft vereint werden, beglückte die Besucher des Tages wieder mit ihren backfrischen Waffel-Erzeugnissen. Für Kunden, deren Gaumen nach herzhafterer Nahrung verlangt, wurden wieder die unverwüstlichen Grillbratwürstchen vorgehalten. Über unerwünschte und überraschende Regenschauer halfen Glühwein und Co. Hinweg. Auch an die Lütten war gedacht worden. Kinderherzen schlugen beim Anblick des kleinen Lagerfeuers höher, das, unter strenger Aufsicht erfahrener Feuerwehrleute stehend, von geschickter Kinderhand stets rechtzeitig mit Holznahrung bestückt wurde. Beißender Qualm, der mitunter aufkam wurde mit stoischem Gleichmut ertragen – zur Freude von Mama, die ihren Spaß hat, das Wintermäntelchen zu „enträuchern“.Es ist immer wieder erstaunlich, für wieviel Kurzweil und lebhafte Diskussionen - „Nein, dieses Holz noch nicht“ - ein solches Feuerlein unter den Forelleneinkäufern von morgen sorgen kann, derweil Mama und Papa oder Oma und Opa ihren unterschiedlichen Abfischfreuden nachgehen können. Welcher Fischladen kann das schon bieten?

Jeder schwört auf sein Forellen- Rezept

Für rund 120 Forellen endete das Forellenleben 2007 in der Bratpfanne, im Backofen oder in anderen Gefäßen, um, als schmackhaftes Fischgericht geadelt, die Krönung einer festlich gedeckten, gepflegten Silvesterabend-Tafel zu bilden. Gerhard Protsch, Ehefrau Hilde und Sohn Steffen, sorgten – wie schon in den Vorjahren – dafür, den Kunden ein Rund-um-sorglos-Forellenpaket zu schnüren. Heißt: Noch vor Ort wurden die Süßwasserkameraden fachgerecht geschlachtet und von den den Innereien befreit. Somit konnten sich Hausfrau oder Hausmann direkt der eigentlichen Zubereitung widmen. Neben Frischfisch wurden auch dieses Mal wieder Leckereien aus dem Räucherofen feilgeboten, vom Aal bis hin zur Forelle. Fischmeister Gerhard Protsch hatte auch dabei im besten Wortsinne seine erfahrenen Finger im Spiel.

Was die Zubereitung der fangfrischen Forellen angeht, so existieren inzwischen fast in jeder Familie ur-eigene Rezepturen. Oftmals sind es im Wortsinne die Feinheiten, zum Beispiel die Verwendung von speziellen Kräutermischungen aus dem eigenen Garten, die den Verzehr der Fische zu dem einzigartigen Geschmackserlebnis machen. Jeder schwört natürlich auf das eigene Rezept, frei nach dem Motto „Forelle nach Meyers`Art“. In einem aber sind sich alle Garstedter Abfischer-Kunden einig: Die Ware, die sie vor Ort erwerben können ist einfach nur eines : frisch, frischer – am frischsten.


Dieses Stämmchen soll es sein: Über glückliche Kokelstunden freuten sich  (v.l.) Alexandra Cordes (8), Annalena von Osten (7), Pascal Cordes (6) und Marcel Wemmel (9). Die Garstedter Kinder bekannten: Wenn wir groß sind, dann werden wir auch Forellen kaufen.
Dieses Stämmchen soll es sein: Über glückliche Kokelstunden freuten sich (v.l.) Alexandra Cordes (8), Annalena von Osten (7), Pascal Cordes (6) und Marcel Wemmel (9). Die Garstedter Kinder bekannten: Wenn wir groß sind, dann werden wir auch Forellen kaufen.
Fischschnack: Das Schmuddelwetter hielt die Besucher des Abfischens nicht davon ab, sich vor dem Schützenhaus zu Gesprächen zu treffen. Glühwein in der Hand und unterm Regenschirm zusammengerück – fertig ist das Abfischgglück.
Fischschnack: Das Schmuddelwetter hielt die Besucher des Abfischens nicht davon ab, sich vor dem Schützenhaus zu Gesprächen zu treffen. Glühwein in der Hand und unterm Regenschirm zusammengerück – fertig ist das Abfischgglück.

Top
Freitag, 19.04.2024 - 22:58 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

25.04.2024 19:45 Uhr
Gemeinderatssitzung
Gemeinde Garstedt
Aue-Grundschule
Button Zusatzinformation

28.04.2024 11:00 - 14:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Tennisverein
TV Garstedt

01.05.2024 10:00 Uhr
Fahrradtour durch die Samtgemeinde
SPD OV Hohe Geest
Schlauchturm Salzhausen
Button Zusatzinformation

01.05.2024 11:00 Uhr
Maibaumpflanzen
MGV
Gasthof Grosse

04.05.2024 10:00 Uhr
Sieben Berge for Friends Turnier
Schützenverein
Schützenplatz

06.05.2024 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschiessen
Schützenverein
Schützenhaus

07.05.2024 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschießen
Schützenverein
Schützenhaus

08.05.2024 19:00 - 22:00 Uhr
Pokalschiessen
Schützenverein
Schützenhaus

19.05.2024 11:00 Uhr
Pfingsträuchern
SAG Wulfsen
Angabe fehlt

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

19.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

25.04.2024
Bullet Grünabfall Grünabfall
Bullet Altpapier Altpapier

26.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

38 Veranstaltungstermine

56 Mülltermine

Top