Foto Gemeinde Garstedt
Guten Tag und willkommen in der Gemeinde Garstedt

"Wir geben unserer Gemeinde menschliche Gesichter"

Kirchenvorstandswahlen am 26.März in der St. Johannis-Kirchengemeinde

20.03.2006 / Eckhard-Herbert Arndt
Hoch motiviert sind die 14 Kandidaten, die sich am 26.März um einen Sitz im Kirchenvorstand der St.Johannis-Gemeinde zu Salzhausen bewerben.
Hoch motiviert sind die 14 Kandidaten, die sich am 26.März um einen Sitz im Kirchenvorstand der St.Johannis-Gemeinde zu Salzhausen bewerben.
Es ist mal wieder soweit: Die Kirchenvorstände in der Hannoverschen Landeskirche müssen neu gewählt werden. Das Stichdatum ist der 26. März, und zwar in der Zeit von 11 Uhr morgens bis 18 Uhr. In der St.Johannis-Kirchengemeinde zu Salzhausen haben die Wahlberechtigten die Möglichkeit, ihren Stimmzettel in eigens dafür ausgewiesenen Wahllokalen in Garlstorf (Dorfhalle), Toppenstedt (Haus der landeskirchlichen Gemeinschaf), Garstedt (Feuerwehrhaus), Vierhöfen (Dorfgemeinschaftshaus) und natürlich in Salzhausen (Rüter´s Gasthaus) abzugeben. Salzhausen ist zugleich Anlaufpunkt für die Wahlberechtigten aus Eyendorf, Gödenstorf, Lübberstedt, Oelstorf, Putensen und natürlich Salzhausen. Briefwahlen sind noch bis zum 23.März möglich.

Dass die Kirchenvorstandswahlen von großer Bedeutung sind, war das zentrale Anliegen eines Gemeindeabends, der am Donnerstag vergangener Woche in der Salzhäuser Kirche abgehalten wurde. Rund 60 Teilnehmer informierten sich aus erster Hand über die insgesamt 14 Kandidaten, die sich dieses Mal zur Wahl stellen. "Wir geben der Kirchengemeinde menschliche Gesichter", brachte Pastor Winfried Thumser das Ziel der Vorstellungsrunde auf den Punkt. Jeder Bewerber um einen Sitz im Kirchenvorstand bekam drei Minuten Zeit, um sich kurz vorzustellen und seine inhaltlichen Schwerpunkte für die ehrenamtliche Arbeit in dem Gremium darzulegen. Bemerkenswert: Das Alterssprektrum der Kandidaten reicht von 18 bis 68 Jahre.

Diejenigen, für die jetzt die insgesamt sechsjährige Amtszeit endet, sprachen durch die Bank davon: "Dass es wirklich viel Spaß gemacht hat." Und diejenigen, die sich erstmals zur Wahl stellten, äußerten diesen Wunsch: "Dass wir unsere Gaben zum Wohle der Gemeinde einbringen können." Nach zwei Stunden Vorstellung sowie der Beantwortung von zahlreichen Fragen aus dem Kreis der Gemeinde endete der Abend. Pastor Michael Danne, ganz unter dem Eindruck der hoch motivierten und qualifizierten Kandidaten stehend, schloss die Veranstaltung mit dem dringenden Appell an die Gemeinde: "Ich bitte Sie, gehen Sie am 26.März zur Wahl."

Top
Sonntag, 05.07.2020 - 14:57 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

05.07.2020 13:00 Uhr
Samtgemeindefeuerwehrtag
Feuerwehr
Salzhausen

12.07.2020 11:00 Uhr
Preisverleihung Vereinsscheibe
Schützenverein
Schützenhaus

15.07.2020 19:30 Uhr
Gemeinderatssitzung
Gemeinde Garstedt
Aue-Grundschule

Die nächsten 3 Mülltermine

07.07.2020
Bullet Schadstoffsammlung Schadstoffsammlung
Schützenplatz 10:10 -10:40 Uhr

10.07.2020
Bullet Hausmüll Hausmüll

16.07.2020
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

Alle Mülltermine
Top