Foto Gemeinde Garstedt
Guten Morgen und willkommen in der Gemeinde Garstedt

Trinkwasser in Garstedt enthält keine gesundheitsschädlichen Substanzen

Geruchsbeeinträchtigung des Trinkwassers im Bereich Garstedt, Wulfsen, Toppenstedt und Vierhöfen

26.05.2005 / J. Hoops
Logo Landkreis
Logo Landkreis
Durch einen Störfall im Wasserwerk Garstedt kommt es zu geruchlichen Beeinträchtigungen des Trinkwassers in den oben genannten Bereichen. Zurzeit sind Mitarbeiter des Wasserbeschaffungsverbandes (WBV) Harburg damit beschäftigt, die betroffenen Rohrnetzbereiche zu spülen. Das Gesundheitsamt Winsen hat ein unabhängiges Labor mit der Untersuchung des Trinkwassers beauftragt. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist eine gesundheitliche Gefährdung nicht zu befürchten.
Zum Störfall:
Bei Renovierungsarbeiten im Wasserwerk Garstedt wurde nicht beachtet, das zwei Kompressoren für die Wasseraufbereitung Luft aus einem Raum, in dem Malerarbeiten durchgeführt wurden, ansaugten. Die Druckluft wurde benötigt, um das im Grundwasser gelöste Eisen auszufällen. Die bekannten Geruchsausdünstungen frischer Farben sind dadurch in das Trinkwasser gelangt.

Das Wasserwerk wurde nach Anruf eines Kunden durch den WBV sofort vom Netz getrennt und Netzspülungen eingeleitet. Geruchsbelästigungen können jetzt nur noch durch das stehende Wasser in den Hausinstallationen ausgelöst werden. Das Gesundheitsamt empfiehlt, das Wasser der Hausinstallationen solange laufen zu lassen, bis geruchsfreies Wasser austritt.
Eine vom zuständigen Gesundheitsaufseher Wolfgang Wollert gezogene Wasserprobe wurde bereits zusammen mit Proben der bei der Renovierung verwendeten Farben zur Untersuchung durch das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg an das Trinkwasserlabor weitergeleitet. „Eine Gesundheitsbeeinträchtigung durch die festgestellten Farbgerüche ist nicht zu erwarten“, betonte der zuständige Amtsarzt des Landkreises Harburg Dr. Rüdiger Rädel.

Top
Montag, 17.02.2020 - 01:07 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln
Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

20.02.2020 19:30 Uhr
Bauausschusssitzung
Gemeinde
Schützenhaus

28.02.2020 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung TSV Auetal
TSV Auetal
Gasthof Große

07.03.2020
Unterkreisball
Schützenverein
Schützenhaus

12.03.2020 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung Sterbekasse
Sterbekasse
Feuerwehrhaus

13.03.2020 18:30 Uhr
Anschiessen
Schützenverein
Schützenhaus

13.03.2020 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung FF Garstedt
Feuerwehr
Gasthaus Bleecken

Die nächsten 3 Mülltermine

21.02.2020
Bullet Hausmüll Hausmüll

27.02.2020
Bullet Gelber Sack Gelber Sack

28.02.2020
Bullet Biotonne Biotonne

Alle Mülltermine
Top