Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Tag und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Symbolischer Spatenstich für den Gemeindehaus-Anbau vollzogen

St.-Johannis-Kirchengemeinde freut sich über die neuen Flächen – Spendenaktion geht weiter
26.04.2005 / C. Arndt
Allen Grund zur Freude hatten die Teilnehmer des symbolischen Spatenstichs zum neuen Anbau an das bestehende Gemeindehaus. Es ist im Hintergrund erkennbar.
Allen Grund zur Freude hatten die Teilnehmer des symbolischen Spatenstichs zum neuen Anbau an das bestehende Gemeindehaus. Es ist im Hintergrund erkennbar.
Die Kirchengemeinde St. Johannis in Salzhausen vergrößert sich: Mit dem ersten Spatenstich wurde jetzt das Startzeichen zur Errichtung des Gemeindehaus-Anbaus gegeben. Mitglieder des Kirchenvorstands, die mit der Bauplanung beauftragte Architektin Kerstin Bode und Rohbau-Unternehmer Thomas Kloodt aus Salzhausen, nahmen gemeinsam die symbolische Handlung auf der Fläche vor, die jetzt noch Teil eines Gartens ist, vor. Bekrönt wurde diese historisch bedeutsame Aktion durch eine kleine Andacht von Pastor Michael Danne.

Für die Kirchengemeinde St.Johannis darf die jetzt in Angriff genommene Erweiterung des 1969 gebauten Gemeindehauses durchaus als kleines Jahrhundertereignis beschrieben werden. Mehrere Jahre harter Vorarbeit gingen dem Projekt voran. Im Mittelpunkt der Anstrengungen der Kirchengemeinde stand die Beschaffung der erforderlichen Geldmittel. Denn die Finanzen der Landeskirche in Hannover sind angespannt. Trotzdem gelang es, Kirchenmittel für den Bau in einem nicht unbeträchtlichen Umfang zu erhalten. Damit nicht genug: Die Salzhäuser starteten eine bemerkenswerte Spendenoffensive in den eigenen Reihen. Insgesamt sind für das Projekt „Anbau“ und „Umgestaltung des Altbaus“ rund 350 000 Euro veranschlagt. Als erfolgreicher Dauerrenner erweist sich dabei der von der Kirchengemeinde geschaffene „Förderbaustein“. Er ist hinsichtlich seiner wertmäßigen Staffelung so gegliedert, dass er sowohl die kleine als auch die größere Spende zulässt, eben so, wie es der individuelle Geldbeutel gerade ermöglicht. Übrigens: Die Spendenaktion ist noch lange nicht abgeschlossen.

Der Anbau schafft im besten Wortsinne Raum für mehr Entfaltung. Damit nicht genug: Er wird in vielen Details auch den modernen Anforderungen, beispielsweise in puncto Behindertengerechtigkeit, entsprechen. An reiner Netto-Neufläche kommen 118 m² hinzu. Sie sind für die Büronutzung, das Archiv sowie Sozialräume genutzt. Sehr viel Einfallsreichtum bewies die Architektin in der Verknüpfung des „Altbaus“ und mit dem jetzt entstehenden Anbau. Die Formulierung „harmonisches Ganzes“ trifft den Kern. Abgeschlossen wird das Bauprogramm durch die Neuaufteilung der Räume im alten Gemeindehaus.

Die Worte, die Pastor Michael Danne in seiner kurzen, nach dem symbolischen Spatenstich gehaltenen Andacht fand, weisen der jetzt begonnenen Maßnahme die richtige, historische Bedeutung zu: „ Komm´, bau´ ein Haus, das uns beschützt, pflanz´ einen Bau, der Schatten wirft und beschreibe den Himmel, der uns blüht.“ Um hinzuzufügen: „Lad´ viele Alte ein ins Haus, bewirte sie bei unserem Baum, lass´ sie dort frei erzählen, von Kreisen, die ihr Leben zog.“ Keine Frage: Der neue Anbau wird Kreise ziehen.


Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 14:40 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top