Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Tag und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

Landkreishaushalt ohne Auflagen genehmigt

Neuverschuldung unterhalb des Defizits von 2004
16.04.2005 / J. Hoops
Landkreis Harburg
Landkreis Harburg
Erfreuliche Nachricht aus Lüneburg: Das Innenministerium des Landes Niedersachsen hat den Haushalt des Landkreises Harburg für das Jahr 2005 genehmigt - ohne jede Auflage. Damit werden auch die überwiegend für schulische Investitionen, aber auch für die Betriebe Kreisstraßen und Gebäudewirtschaft veranschlagten Verpflichtungsermächtigungen genehmigt. "Unsere strikten Konsolidierungsanstrengungen werden damit positiv bestätigt", freut sich Landrat Gedaschko über das gute Zeugnis, dass dem Landkreis ausgestellt wurde. "Das ermuntert uns, auf unserem Weg weiter fortzufahren und weiterhin strikte Haushaltsdisziplin zu wahren."

Die Begründung, die das Innenministerium zur Genehmigung mitteilt, stellt die erfolgreichen Anstrengungen des Landkreises zugunsten einer Haushaltskonsolidierung heraus. Mit einem Defizit im Verwaltungshaushalt von 13,4 Millionen Euro in 2005 liegt die Neuverschuldung unterhalb des Defizits von 2004, das knapp 15,2 Millionen Euro betrug. Laut Haushaltskonsolidierungskonzept des Landkreises soll das Defizit in 2006 auf knapp neun Millionen Euro gesenkt und erst- mals 2009 ausgeglichen werden.

Entsprechend würdigt das Innenministerium, "dass die strukturellen Fehlbedarfe kontinuierlich abgebaut werden." Gleichzeitig wird dem Landkreis Harburg eine "im Vergleich zu den meisten anderen Landkreisen positive Prognose" bescheinigt. Um dieses "ehrgeizige Ziel" zu erreichen, solle "der Landkreis seine Sparbemühungen konsequent fortsetzen".

Allerdings verweist die Genehmigungsbehörde auch auf "Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit dem Vollzug der Hartz IV-Gesetze". Hier ist der Landkreis Harburg - unter anderem aufgrund des hohen Mietspiegels und der damit verbundenen Zahlung der Unterkunftskosten für Bezieher von Arbeitslosengeld II - einer der wenigen Landkreise in Niedersachsen, die mit einer hohen zusätzlichen Belastung konfrontiert sind.

Die Haushaltsgenehmigung für 2005 wurde zwar vom Innenministerium erteilt, jedoch von Mitarbeitern bearbeitet, die noch bis zum 30. Juni bei der Regierungsvertretung in Lüneburg, also im Gebäude der früheren Bezirksregierung sitzen. Künftig werden die Etats der niedersächsischen Landkreise im Innenministerium in Hannover geprüft. Landrat Axel Gedaschko nimmt dies zum Anlass, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lüneburger Behörde für die gute und konstruktive Kooperation zu danken. "Die Zusammenarbeit war unbürokratisch und von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt - und darum auch erfolgreich."

Ausdrücklich dankt der Landrat auch den Mitgliedern im Kreistag, die die schwierige Haushaltskonsolidierung unterstützt und auch bei den nicht immer populären Einsparungen mitgewirkt haben. "Damit ist es uns gelungen, das Heft des Handelns in der Hand zu halten. Uns wird nicht wie anderen Landkreisen durch Auflagen vorgeschrieben, was wir zu tun haben."

Lob gebühre aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kreisverwaltung, die die enormen Kürzungen bei den Personalkosten in den letzten Jahren auffangen. Trotz Tarifsteigerungen sinken die Personalkosten allein von 2004 bis 2005 um einen Nettobetrag von rund 500.000 Euro. "Kreistag und Verwaltung haben beide große und erfolgreiche Anstrengungen unternommen. Wenn wir aber unser Ziel erreichen wollen, 2009 tatsächlich einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, dürfen wir in unseren Konsolidierungsanstrengungen nicht nachlassen", warnt der Landrat abschließend.



Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 15:24 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top