Foto Gemeinde Garstedt - Blick auf das Auefeld
Guten Abend und willkommen in der Gemeinde Garstedt
Top Textinhalt

DRK- Ortsverein Garstedt/Wulfsen liegt weiter gut auf Kurs

Jahreshauptversammlung in Wulfsen: Zahlreiche Aktivitäten 2003 - Ehrungen für treue Mitglieder
25.03.2004 / C. Arndt
25 Jahre ist Lieselotte Marquardt aus Garstedt (links) dabei. Dafür gab es von Ortsvereinsvorsitzender Cornelia Arndt eine Ehrenurkunde, eine Ehrennadel und einen farbenfrohen Blumenstrauß.
25 Jahre ist Lieselotte Marquardt aus Garstedt (links) dabei. Dafür gab es von Ortsvereinsvorsitzender Cornelia Arndt eine Ehrenurkunde, eine Ehrennadel und einen farbenfrohen Blumenstrauß.
Der DRK-Ortsverein Garstedt/Wulfsen liegt weiter gut auf Kurs. Dieses Resümee konnte Cornelia Arndt, Vereinsvorsitzende, am Mittwochabend auf der Mitgliederversammlung in Wulfsen ziehen. Zu der Veranstaltung, die im Gasthaus „Zur Kleinbahn“ stattfand, trafen rund 40 Mitglieder ein. Als Ehrengäste wurden Garstedts Bürgermeister Klaus-Peter Wind sowie das Führungsteam der Vorgeest-Apotheke in Wulfsen, bestehend aus Apotheken-Inhaber Ali El Hawari und Ehefrau Maria Gaga sowie Apothekerin Dr.Birgit Lück-Klatte, begrüßt.

Den Auftakt zur Mitgliederversammlung bildete ein Vortrag über die praktischen Auswirkungen sowie die Besonderheiten der zum 1.Januar 2004 in Kraft getretenen neuen Gesundheitsreform. Der Vortrag wurde von Birgit Lück-Klatte gehalten. Die rege Diskussion und zahlreichen Fragen der Anwesenden zeigten, wie groß das Interesse an diesem Thema ist. Sie war aber auch ein erneuter Beleg dafür, dass viele Details dieser Reform noch nicht bis zu den Bürgern durchgedrungen sind.

In ihrem Rückblick ging Cornelia Arndt auf die zahlreichen Höhepunkte des Jahres 2003 für den Ortsverein ein. Das umfangreiche Ausflugsangebot wurde im Allgemeinen sehr gut angenommen. Doch auch die Veranstaltungen vor Ort, etwa die speziell auf die älteren Mitglieder zugeschnittenen Spiel – und Klönnachmittage, oder die Bastelnachmittage für Kinder, erfreuten sich eines lebhaften Zuspruchs. Arndt: „Das ermutigt uns, auch 2004 auf diesem Kurs fortzufahren.“ So soll das Angebot für Kinder soweit es die Ressourcen zulassen, erweitert werden.

Ein großer Erfolg waren die Adventsfeiern in Garstedt und Wulfsen, die der DRK Ortsverein gemeinsam mit den Gemeinden Garstedt und Wulfsen veranstaltet. Allein im Garstedter Seniorenheim Haus Tannenhöhe gab es mit über 140 Teilnehmern einen neuen Rekord. Cornelia Arndt würdigte in dem Zusammenhang auch die finanzielle Unterstützung der Gemeinden Garstedt und Wulfsen. Bürgermeister Klaus -Peter Wind sagte, er werde sich trotz angespannter Haushaltslage auch in Zukunft dafür einsetzen, das die Gemeinde Garstedt für solche Anlässe einen kleinen finanziellen Zuschuss gewährt, „denn die älteren Bürger liegen uns allen sehr am Herzen“.

Mit großem Engagement wurden 2003 auch die beiden Blutspende-Aktionen durchgeführt. Zu beiden Terminen kamen 139 Bürger . In diesem Zusammenhang würdigte Cornelia Arndt noch einmal das Wirken aller Ehrenamtlichen. Eine Änderung gibt es beim Blutspendetermin: Dieser findet am 17. Mai in der Garstedter Grundschule statt.

Auch 2004 wird es wieder mehrere Ausflüge geben, kündigte Arndt an. So ist unter anderem eine Fahrt zur Transrapid-Versuchsstrecke im Emsland geplant sowie eine Tagesausfahrt auf den Pricklingshof zum Bauern „Ewald“ in Haltern-Sythen und ein Grillabend im August.

Die Mitgliederentwicklung ist leider weiter leicht rückläufig. Arndt verwies auf die ungünstige Altersstruktur als dem Hauptgrund. Zum 31.Dezember 2003 gehörten dem DRK-Ortsverein Garstedt/Wulfsen 260 Mitglieder an, nach 282 im Jahr zuvor. Die Abgänge gehen vor allem auf Sterbefälle zurück. Hingegen sind Austritte eher die Ausnahme.
Die Finanzlage des Ortsvereins, über die Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin Doris Plath, referierte, ist weiter gut. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Mitglieder segneten auch den Haushaltsplan 2004 ab.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. So wurden die Garstedter Christa Ehrhorn, Karl Hillmer und Josefa Petersen für 40 Jahre und Lieselotte Marquardt für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Top
Donnerstag, 28.03.2024 - 23:44 Uhr
Top Stichwortsuche in den Artikeln

Stichwortsuche in den Artikeln:

Logo Naturpark Lüneburger Heide

Top Termine
Veranstaltungstermine
der nächsten 30 Tage

28.03.2024 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Jagdgenossenschaft
Schützenhaus

30.03.2024 18:00 Uhr
Osterfeuer
Feuerwehr
Feuerwehrhaus

30.03.2024 19:00 Uhr
Osterfeuer Wulfsen
Allgemein
Finkenberg

06.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

13.04.2024 09:00 Uhr
Arbeitsdienst für alle Mitglieder
Tennisverein
TV Garstedt

18.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
Einladung zum Arbeitskreis Spielplatzgestaltung
Gemeinde Garstedt
Spielplatz Westerblöcken
Button Zusatzinformation

20.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr
Auetal Tanzshow
TSV Auetal
Auetalhalle

Top Termine

Die nächsten 3 Mülltermine

28.03.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

06.04.2024
Bullet Biotonne Biotonne

12.04.2024
Bullet Hausmüll Hausmüll

Alle Mülltermine
Termine als ics-Kalenderdatei für Outlook und Co.

43 Veranstaltungstermine

60 Mülltermine

Top